Master of Arts in Fine Arts Lucerne Master Projects Zugvögel
de/en
Master Projects
Recent projects Archive
Alle anzeigen »»
People
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Contact
Zugvögel
Isabelle Mathys
Major
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2012

Zugvögel
Der Exotik auf der Spur – die Volieren am Zuger Landsgemeindeplatz

«Das ist ein verratenes Geheimnis: alles, was zu uns kommt, und käme es vom Ende der Welt, kommt aus uns selber. Dies aber festzustellen und weiter zu denken, heisst ein harmloses Vergnügen zerstören.» (Bernard von Brentano, 1901 - 1964)

MehrWeniger

Das Projekt

Was ist das Exotische an den Zuger Volieren? Wodurch zeichnet sich Exotik aus an einem Ort, wo gängige Klischees derselben – bis auf die bunten Vögel – weitgehend fehlen? Wo liegt die Grenze zwischen vermeintlich Vertrautem und exotisch Anmutendem? Und liegt das Exotische am Ende nicht viel näher, als man denkt, nämlich im Auge des Betrachtenden?

Die beiden Zuger Volieren waren Ausgangspunkt und Epizentrum der Expedition nach dem Moment der Exotik. Dabei spielten Passanten, Besucher*innen und Vogelpfleger*innen als Akteure eine ebenso wichtige Rolle wie die Vögel. Verschiedene Spuren führten mich immer weiter weg von den Volieren, hin zu neuen Schauplätzen, Assoziationen, Bekanntschaften und Interaktionen. Die dabei entstandenen Video-, Bild- und Tonaufzeichnungen dokumentieren Facetten von Exotik weit über das Gehege der bunt gefiederten Bewohner*innen der Volieren hinaus – um durch die Überlagerung von Fremdartigem und Vertrautem zum im Grunde naheliegendsten exotischen Reiz zu führen: dem Menschen selbst.

MehrWeniger
Fokus Zug
en > Fokus Zug
Zur Publikation
Art Teaching
studium
Zur den Majors
Inhalte