Master Kunst Luzern Master Projekte Dunkler Raum
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Kulturkeller Winkel Winkelriedstrasse 12, 6003 Luzern
Dunkler Raum
Lucy Marthaler
Major
Art in Public Spheres
Abschlussjahr
2020
Mail
lucy.a.marthaler@gmail.com
Website
www.lucymarthaler1.com
Instagram
@lucymarthaler
Facebook
@lucy.marthaler

Projektbeschrieb

«Wenn ich vom Dunklen Raum spreche, meine ich einerseits einen physischen und andererseits einen mentalen Raum. Ich möchte von der Wirkungskraft berichten, die man erleben kann, wenn man sich dem Phänomen des Dunklen Raumes hingibt. Beim Aufenthalt im Dunklen Raum stellt sich bei mir die Wahrnehmung ein, losgelöst von der Aussenwelt zu sein und mich gleichzeitig fern meines eigenen Kontrollsystems zu befinden; in einem entspannten Selbsterleben, das frei ist von Leistungsdruck, Zwängen und Normen. Ich muss nichts. Ich befinde mich in einem Zustand, aus dem etwas, alles oder nichts entstehen kann. Die Dunkelheit wird zu einem geheimnisvollen Ort der Offenbarung und der Inspiration.» (Lucy Marthaler)

In der Arbeit werden die Besucher*innen per Videoübertragung in einen dunklen Raum hineingeführt. Mit der Einspielung von Geräuschen, Gesprochenem, Musik und mit der Projektion von Schriften, Bildern, Lichtreflexen, Videos wird etwas von dem vermittelt, was für die Künstlerin die Wirkungskraft des Dunklen Raumes auszeichnet.

«....
Der dunkle Raum kann sich in unendliche Weiten öffnen und die Verschmelzung des Selbst mit dem Raum kann Phantasien und gestalterische Visionen freisetzen und den Blick auf eigene Welten öffnen.
....»
Lucy Marthaler

MehrWeniger

Kurzbio

Lucy Marthaler, geboren 1988 in Zürich. Ihre bisherigen Ausbildungen sind: Fotografiestudium an der F&F in Zürich (abgeschlossen mit Auszeichnung), Bachelor Kunst an der ZHdK. Sie arbeitet vor allem in den Bereichen Installation, Video, Performance und Fotografie.

MehrWeniger
Kunst Macht Schule
publikationen > Kunst Macht Schule
Zur Publikation
Critical Image Practices
studium
Zur den Majors
Inhalte