Master Kunst Luzern Master Projekte War ich schon einmal an einem Ort, der diese Farbe getragen hat?
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Ahoi Space Furrengasse 11, 6004 Luzern
War ich schon einmal an einem Ort, der diese Farbe getragen hat? — Überlegungen zu Intuition, Konzentration und Erinnerung.
Lena Weber
Major
Critical Image Practices
Art Teaching
Abschlussjahr
2020
webseite
www.lenaweber.ch
Mail
mail@lenaweber.ch

Projekt-Webseite

MehrWeniger

Projektbeschrieb

Was bedeutet dir das Zeichnen und Malen?
Im ersten Moment geht es mir um den Rückzug und darum, zu meinem Inneren zu finden. Ich kann dem Alltag, meinen gelebten Rollen und der ständigen Überreizung entfliehen, mich konzentriert sammeln und auf das reagieren, was mich umgibt.

Wie zeigst du deine persönlichen Bilder?
Ich lege meine Zeichnungen und Malereien vor einem Gegenüber performativ aus und trete somit nach Aussen. Dabei arbeite ich mit Bildern, welche in den letzten Jahren entstanden sind und meist aus Skizzenbüchern herausgeschnitten werden. Ich suche nach unterschiedlichen Möglichkeiten, wie und wo diese gelegt werden können. Diese performativen Präsentationen nenne ich „Legungen“.

Was willst du mit deinen Bildern bewirken?
Die gelegten Bilder sind Hinweise von Orten oder Objekten aus meiner Geschichte. Die Betrachtenden können aber etwas für sich entdecken und eigene Erinnerungen wach werden lassen. Die Bedeutung entsteht also in der Kombination der Bildfragmente, deren Kombinationen, der intuitiven Eindrücke und Deutungsansätze.

MehrWeniger

Kurzbio

Lena Weber, geboren 1985, lebt und arbeitet zurzeit in Bern. Sie zieht sich beim Malen und Zeichnen aus ihrem Leben und der Welt zurück

MehrWeniger
Manöver Sarnen
publikationen > Manöver Sarnen
Zur Publikation
Critical Image Practices
studium
Zur den Majors
Inhalte