Master Kunst Luzern Personen Marcus Maeder
de/en
Studium
Master Projekte
Veranstaltungen
Personen
Kernteam Aktuelles Team Ehemalige
Alle anzeigen »»
Kontakt
Marcus Maeder, Leitung KNOTS HSLU DFK
Marcus Maeder
Position
Leitung KNOTS
Dozent und Mentor
Kontakt
marcus.maeder@hslu.ch

Curriculum Vitae

Marcus Maeder (1971) ist Künstler, Naturwissenschaftler und Komponist. Als Autor hat Maeder zu einer Reihe von Themen in den Bereichen Klangkunst, akustische Ökologie, künstlerische Forschung und digitale Medien geschrieben. Maeder studierte Freie Kunst an der Hochschule Luzern (HSLU), Philosophie an der Fernuniversität in Hagen und promovierte in Umweltsystemwissenschaften an der ETH Zürich. Er arbeitete als Redakteur und Produzent für das Schweizer Radio SRF und als Forscher und Dozent am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Maeder ist Gastwissenschaftler an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL und ist Humboldt-Forschungsstipendiat an der Freien Universität Berlin. Er ist Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Akustische Ökologie SSAE und Vorstandsmitglied des Weltforums für Akustische Ökologie WFAE.

In seiner Forschung beschäftigt sich Maeder mit bio- und ökoakustischen Untersuchungen von Gebieten, Gemeinschaften und Organismen unter dem Einfluss des Klimawandels und anderer Umweltprobleme. Er kontextualisiert seine wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen Akustische Ökologie und Soundscape Ecology, sowie in der künstlerischen Forschung. Marcus Maeders Kunst ist im Bereich der Umwelt- und Ökokunst angesiedelt und wird international ausgestellt.

MehrWeniger

Lehrtätigkeit

2018 – 2020 Specialist Acoustic Ecology, USYS TdLab, ETH Zürich

2018 – 2025 Dozent Klang & Umwelt, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

ab 2025 Professor/Leitung KNOTS, HSLU Kunst & Design

MehrWeniger

Ausstellungen (Auswahl)

2024 Yoshino Art Festival, Japan (group exhibition) – Switzerland Japan Economic Forum, Tokyo (artistic intervention) – Art Safiental, Switzerland (group exhibition) – Valais Wallis Sound System, Musée cantonal d’Art, Sion (group exhibition) – Disquieting frequencies, Goethe Institute, Dublin (group exhibition) – Park Einsichten, Spreepark Art Space, Berlin (group exhibition) – Wälder, Romantik Museum, Frankfurt (group exhibition).

2023/2024 Horizonte y limite. Visiones del paisaje. La Caixa Forum, Madrid/Barcelona – Tokyo Biennal, University of Creativity, Tokyo (solo exhibition) – Mind Trail festival, Nara, Japan (group exhibition) – Examples to Follow, Uferhallen, Berlin (group exhibition) – Art and about. Artistic Research at Spreepark, Berlin (group exhibition) – A bruit secret. About listening in the arts. Museum Tinguely, Basel (group exhibition).

2022 Art Safiental (group exhibition) – Earthbound, Möllerei, Luxembourg; HEK, Basel (group exhibition) – Touch Wood, ZAZ Museum Bellerive, Zürich (group exhibition) – Kunst forscht, Kunstverein Wolfsburg (group exhibition).

2021 Earth Beats, Kunsthaus Zürich (group exhibition) – Silva, Estonian National Museum, Tartu (solo exhibition) – Landliebe, Bündner Kunstmuseum (group exhibition)
2020 Critical Zones, Zentrum für Kunst und Medien ZKM, Karlsruhe (group exhibition) – And the forests will echo with laughter..., ERES foundation, Munich (group exhibition).

2019 Eco-Visionarios, Laboral Centro de Arte y Creation Industrial, Gijon/Spain (group exhibition) – Of plants and people, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden, Germany (group exhibition).

2018 Eco-Visionaries, HEK, Basel (group exhibition) – Sounding Soil, Zentrum Paul Klee, Bern (solo exhibition) – Bosque da Sciencia, Paiol da cultura, Manaus (solo exhibition).

2017 AmazonFace, Inter-American development Bank, Washington DC (solo exhibition) – Ars Electronica Festival, Linz – BOZAR Palais des Beaux-Arts, Brussels.

2015 UN Climate Change Conference COP 21, Paris – Bakar/Kraljevica, an air pollution sonification installation at Musikprotokoll im Steirischen Herbst, Graz.

MehrWeniger

Publikationen

Maeder M. Sounding Soil. Dissertation ETH Zurich. 2023 Jul DOI 10.3929/ethz-b-000639531.

Rillig MC, Bank MS, Maaβ S, Roger M, Maeder M. Sound stewardship for a noisy planet. Science. 2023 Jun 23;380(6651):1219-.

Rillig MC, Gould KA, Maeder M, Kim SW, Dueñas JF, Pinek L, Lehmann A, Bielcik M. Opportunities and Risks of the “Metaverse” For Biodiversity and the Environment. Environmental Science & Technology. 2022 Apr 5;56(8):4721-3.

Maeder M, Guo X, Neff F, Schneider Mathis D, Gossner MM. Temporal and spatial dynamics in soil acoustics and their relation to soil animal diversity. Plos one. 2022 Mar 8;17(3):e0263618.

Zweifel, R., Etzold, S., Braun, S., Buchmann, N., Kamen, A., Bischoff, R., Fonti, M., Conedera, M., Haeni, M., Hoch, G., Knüsel, S., Wilhelm, M., Schaub, M., Maeder, M., Gessler, A., Köchli, R., De Girardi, N., Basker, D., Peters, R., Walthert, L., Eugster, W. (2021) TreeNet – The biological drought and growth indicator network. Frontiers in Forests and Global Change. 2021:162.

Maeder, M., Gossner, M. M., Keller, A., & Neukom, M. (2019). Sounding Soil: An Acoustic, Ecological and Artistic Investigation of Soil Life. Soundscape Journal, World Forum for Acoustic Ecology WFAE.

Maeder, M. 2016. „trees: Pinus sylvestris“. Journal for Artistic Research JAR, edition 11, www.jar-online.net

Maeder, M.  Zweifel, R. 2016. „trees: An artistic-scientific observation system“, proceedings SMC/SMAC Conference 2016, Hamburg, Germany

Maeder, M. 2014. „Ambient culture: Coping musically with the environment“, proceedings ICMC/SMC Conference, Athens, 2014

Maeder, M. and Zweifel, R. 2013. „Downy Oak: Rendering Ecophysiological Processes In Plants Audible.“ Proceedings SMC/SMAC 2013, Stockholm, Sweden.

Maeder, M. (Ed.) 2017. Kunst, Wissenschaft, Natur. Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung (Art, Science, Nature. On the aesthetics and epistemology of the artistic-scientific observation of nature), Bielefeld: Transcript.

Maeder, M. (Ed.) 2010. Milieux Sonores. Klang, Raum und Virtualität (Milieux Sonores. Sound, Space and Virtuality), Bielefeld: Transcript.

Maeder, M. 2014. „Der Klang der Bäume“, in: Christoph Flamm: Baum/Mensch/Klang/Kunst, Klangenfurt: Ritter Verlag

Maeder, M. Schacher, J. 2011. „Der Pfad zur linken Hand. Ein topografisches Hörstück“, in: Hoffmann, Anke/Volkart, Yvonne: Connect. Kunst zwischen Medien und Wirklichkeit, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, p. 98 – 103

Maeder, M. 2010. „Elektronische Musik, Kunst, Pop- und Subkultur – in der Schweiz und anderswo“, in: Bruno Spoerri, Musik aus dem Nichts. Die Geschichte der elektroakustischen Musik in der Schweiz, Zürich: Chronos, p. 307 – 327

MehrWeniger

Forschung

2024 – present: Curiosoil, EU Horizon 2020 project, led by University of Aveiro. Associated Researcher.

2023 – present: Forest Voices, Forest health and biodiversity in the Nara region, Japan. Principal investigator.

2024 – present: Sounds of Water and Land - Glór Uisce agus Tallamh. Principal investigator.

2022 – present: Soil Noise Pollution, pilot study at Freie Universität Berlin, Institute for Biology. Research fellowship.

2021 – present: SASS – Soil Animal Sound Signatures, pilot study at Freie Universität Berlin, Institute for Biology. Research fellowship.

2023 – present: Acla – Alpine Microclimates and Forest Resilience, a preliminary study for the Institute for Land and Environmental Art and Beverin Nature Park, Safiental. Principal investigator.

2017 – 2019: AmazonFace, a research program of the Brazilian Ministry of Science, Education and Innovation/the National Amazonian Research Institute INPA, Manaus. Researcher.

2017 – 2019: Eco Data - Eco Media - Eco Aesthetics, University of Fine Arts FHNW Basel. Researcher.

2016 – 2017: TEA – Tree Electro Acoustics. An internal study at WSL Birmensdorf, with Roman Zweifel. Research assistant.

2017 – 2023: Sounding Soil. A research project of the ZHdK in cooperation with NABO, ETH Zurich and WSL. Dissertation project at ETH Zurich. Principal investigator.

2012 – 2015: trees: Rendering Ecophysiological Processes Audible, a research project of the ZHdK in cooperation with WSL, funded by the Swiss National Science Foundation SNSF. Principal investigator.

2015: Immersive Lab, a project of the ICST. Artistic researcher.

2009 – 2010: Milieux Sonores: Sound, Space and Virtuality. A research project of the ZHdK. Principal investigator.

2010: Musik aus dem Nichts: The history of electroacoustic music in Switzerland, a research project by Bruno Spoerri, funded by the ICST. Contributing author.

MehrWeniger
Critical Image Practices
studium
Zur den Majors
SCHNEE|zeichen
projekte > Marion Allon
Zum Projekt
Inhalte